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Allgemeine Fragen zur Onlineberatung

In der Caritas Sozialberatung helfen wir gerne weiter bei akuten Notlagen. Wir beraten etwa betreffend sozial-rechtlicher Ansprüche und Unterstützung bei der Antragstellung. Bei Bedarf vermitteln wir an andere Stellen weiter, die Sie auch in Ihrer Notlage unterstützen können.

Nein, es gibt keinen Anspruch auf Hilfs-und Unterstützungsleistungen. Dies hängt von unseren Spendenmitteln ab. Die Berater*innen unserer Sozialberatungsstellen besprechen mit Ihnen Ihre genaue aktuelle Situation und die Unterstützungsmöglichkeiten der Caritas.

Sie können sich an die Berater*innen per Sofort Chat, sicherer Mailberatung oder Terminanfrage wenden.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung angeben, dann bekommen Sie Benachrichtigungen auf Ihre E-Mail-Adresse, wenn es etwas Neues gibt (z. B. eine Terminbestätigung oder wenn eine neue Nachricht in Ihrem Postfach ist). Wenn Sie keine E-Mail-Adresse angeben wollen, können Sie einen Benutzernamen wählen. Achtung: Sie bekommen dann aber keine Benachrichtigungen per Mail und müssen sich den Link (die Adresse) der Seite merken oder als Favorit markieren, damit Sie wieder zu Ihrem Account finden.

Sie können sich nach der Registrierung einen vorgeschlagenen Termin zur Video- oder Telefonberatung aussuchen. Dieser muss dann von unseren Berater*innen bestätigt werden. Danach laden Sie die geforderten Dokumente hoch und bekommen zeitgerecht vor dem Termin einen Link geschickt. Damit haben Sie Zugang zur Beratung.